Skip to content
Bestellen

Tut der Husten einer Schwangeren dem Baby weh?

Da haben wir ja eine frustrierende Situation! Hormonelle Veränderungen machen werdende Mamis besonders anfällig für Infektionen. Und als wäre das nicht schon ärgerlich genug, kann sich ein simpler Husten unbehandelt zu einer fiesen Atemwegserkrankung entwickeln. Toll, oder?

Aber hey, keine Panik! Der Husten selbst stellt keine Gefahr für dein kleines Wunder dar. Es kann jedoch zu einer hartnäckigen und unangenehmen Sache werden, die du definitiv schon im Anfangsstadium der Schwangerschaft behandeln solltest. Denn wenn der Husten erstmal richtig Fahrt aufnimmt, wird er schwer zu kontrollieren und kann Mutter und Kind ordentlich zusetzen. Das wollen wir doch alle nicht, oder?

Also, gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie du mit diesem nervigen Husten während der Schwangerschaft umgehen kannst? Tja, liebe Schwangere, die therapeutischen Optionen sind zwar begrenzt, aber es gibt ein paar Tricks, die du ausprobieren kannst. Viel trinken, um deinen Hals zu beruhigen, Inhalationen mit ätherischen Ölen, aber natürlich nur nach Absprache mit deinem Arzt, und ausreichend Ruhe können helfen, den Husten in Schach zu halten.

Husten in der Schwangerschaft - warum tritt er auf?

Ah, du hast also mit einem hartnäckigen Husten zu kämpfen? Das kann ganz schön nervenaufreibend sein, vor allem während der Schwangerschaft. Husten kann nämlich ein Hinweis auf eine sich entwickelnde Infektion oder Allergie sein, und das solltest du keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.

Versteh mich nicht falsch, Schätzchen, aber jeder Husten, auch der von schwangeren Frauen, sollte behandelt werden. Denn er könnte der Auftakt zu einer ernsthaften Atemwegserkrankung sein, die dem Fötus gefährlich werden kann. Und das wollen wir doch alle nicht, oder? Atemwegserkrankungen erfordern oft den Einsatz von Antibiotika, von denen die meisten leider teratogene Wirkungen auf den Fötus haben. Während der Schwangerschaft stehen dir nur wenige Medikamente zur Verfügung, die du einnehmen kannst. Da hast du wirklich nicht die freie Auswahl.

Es ist also wirklich wichtig, dass du deinen Arzt um Hilfe bittest, Süße. Dein Arzt oder deine Ärztin wird mit Sicherheit eine geeignete Behandlung vorschlagen und dir die richtigen Medikamente verschreiben können. Verlass dich nicht auf Dr. Google oder irgendwelche Hausmittelchen, sondern hol dir professionelle Unterstützung.

Hey, und übrigens, auch für Mamas, die stillen, gilt das gleiche Problem. Da sind die therapeutischen Möglichkeiten ebenfalls sehr begrenzt. Also, lass dich nicht von deinem Husten aus der Bahn werfen, sondern sorge dafür, dass du die richtige Hilfe bekommst. Du und dein kleines Wunder verdienen nur das Beste!

Ein trockener Husten in der Schwangerschaft - wie beheben Sie ihn?

Ein trockener Husten während der Schwangerschaft ist echt lästig, oder? Meistens fängt er mit einer blöden Erkältung an. Deine Rachenschleimhaut ist total gereizt und es gibt einfach nicht genug Schleim, um diesen nervigen Reizhusten zu stoppen. In der Schwangerschaft sollte jede Erkältung schon im Anfangsstadium behandelt werden, vor allem im letzten Trimester. Ein hartnäckiger Husten kurz vor der Besserung kann nämlich zu Gebärmutterkrämpfen und sogar zu Frühgeburten führen. Das wollen wir doch alle nicht, oder?

Hey, aber es gibt da ein paar Hausmittelchen für dich, die gegen trockenen Husten helfen könnten. Ein Ingwertee oder ein Sirup aus Ingwer, Zitrone und Honig können da echt Wunder wirken. Der Ingwer beruhigt und schützt deine Schleimhäute. Du kannst auch zweimal am Tag so ‘ne Leinsamendrink trinken, das hilft auch, weil es die Schleimhäute beruhigt und schützt. In der Apotheke gibt’s auch speziellen Hustensaft für Schwangere, den kannst du dir holen.

Ein nasser Husten in der Schwangerschaft - was tun?

Um die lästigen Hustenbeschwerden während der Schwangerschaft loszuwerden, kannst du ein paar hausgemachte Methoden ausprobieren. Eine Option ist die Herstellung eines Sirups aus Knoblauch, Zwiebeln und Honig. Leider kann nicht jede werdende Mutter den Geruch davon vertragen, das kann echt nervig sein. Aber keine Sorge, es gibt spezielle Hustensirups für Schwangere auf dem Markt, die zum Beispiel Himbeerextrakt und Vitamin C enthalten. Die können dir helfen, ohne dass du den Knoblauchzwiebel-Honig-Geruch ertragen musst. Aber hey, pass trotzdem auf, dass du es nicht übertreibst, denn zu viel davon kann zu Gebärmutterkrämpfen führen. Das wollen wir ja nicht riskieren!

Inhalationen mit ätherischen Ölen können auch super sein, besonders bei feuchtem Husten während der Schwangerschaft. Du kannst ätherische Öle wie Kiefer, Eukalyptus oder Minze verwenden, sie erleichtern das Atmen und können dir helfen, besser durchzuatmen. Du kannst auch ein paar Tropfen auf dein Kopfkissen oder deine Bettwäsche geben, damit du nachts besser schlafen kannst. Das ist doch was, oder?

Aber hey, hör mal zu, du solltest keine klassischen Schleimlöser verwenden, weil die meistens Alkohol enthalten und selbst eine winzige Menge davon für dein Baby gefährlich sein kann. Wenn dein Husten schlimmer wird oder länger anhält, solltest du unbedingt zum Arzt gehen. Es gibt viele Medikamente, die während der Schwangerschaft verboten sind und die du nicht eigenständig einnehmen solltest. Die Entscheidung über die Medikation sollte immer von einem Arzt getroffen werden. Also, lass dich bitte fachmännisch beraten, um auf der sicheren Seite zu sein. Du und dein kleines Baby verdienen nur das Beste!