Skip to content
Bestellen

Bauchschmerzen in der Schwangerschaft und wann sind sie ein Grund zur Besorgnis?

Hey, hey! Bauchschmerzen in der Schwangerschaft können echt beunruhigend sein, da geb ich dir recht. Die meisten Frauen denken sofort an das Schlimmste und haben Angst vor einer Fehlgeburt. Aber hey, nicht immer sind die Schmerzen gleich ein Grund zur Panik, wirklich nicht! In der Schwangerschaft treten Bauchschmerzen ziemlich häufig auf und sind nicht immer ein direktes Risiko für das Baby im Bauch.

Schmerzen im Bauch können während der Schwangerschaft auch andere Ursachen haben. Da geht’s nicht immer um die Entwicklung des kleinen Wurms im Bauch. Es können ganz normale Krankheitsprozesse sein, die im Körper der Mutter ablaufen. Da wären zum Beispiel eine blöde Blinddarmentzündung, eine nervige Magen-Darm-Infektion, ein blöder Darmverschluss oder ein rebellisches Reizdarmsyndrom. Da kann’s dann zu Begleiterscheinungen wie Erbrechen, Durchfall und Übelkeit kommen. Und ja, auch Probleme mit den Harnwegen können Bauchschmerzen verursachen. Die Entzündung da unten zeigt sich meistens mit Beschwerden über dem Schambeingelenk. Die Mädels können dann plötzlich dringend aufs Klo müssen, ständig pinkeln oder ein Brennen spüren. Ätzend, oder?

Trotzdem sollte man die Beschwerden im Auge behalten und im Zweifelsfall einen Arzttermin machen. Klar, viele dieser Ursachen haben keinen Einfluss auf das Baby und sind meistens nur die Folge der körperlichen Veränderungen während der Schwangerschaft. Aber hey, Schmerzen können auch ein Anzeichen für eine Fehlgeburt sein, besonders in den ersten Wochen der Schwangerschaft.

Generell gilt: wenn du dir unsicher bist, ab zum Doc! Lass lieber abchecken, was da los ist.

Die Schmerzen im Unterbauch zu Beginn der Schwangerschaft

Na, na, na! In der Frühschwangerschaft machen sich die Bauchschmerzen gerne mal bemerkbar, und das hat so seine Gründe, Baby! Der weibliche Körper verändert sich ja rasant, wenn da so ein kleiner Wonneproppen heranwächst. Die Gebärmutter wird größer und drückt so langsam, aber sicher auf die benachbarten Organe wie die Blase. Kein Wunder also, dass da unten alles geschwollen ist und es zu einem Völlegefühl, leichten Krämpfen in der Gebärmutter, Schmerzen in der Leiste und generellen Bauchschmerzen kommt. Das kann echt unangenehm sein, aber hör mal, das ist ganz normal!

Aber hey, pass auf: Bauchschmerzen in den ersten Wochen der Schwangerschaft können auch Grund zur Sorge sein, vor allem wenn sie mit Blutungen oder Schmierblutungen einhergehen. Da besteht leider die Gefahr einer Fehlgeburt. Das sind keine kleinen Kinkerlitzchen, das sind ernstzunehmende Symptome! Unterschätze das nicht und lass es zeitnah bei einem Spezialisten abchecken. Es könnte natürlich auch sein, dass diese stechenden Schmerzen im Unterleib durch Verdauungs- oder Harnwegserkrankungen wie Darmprobleme, eine blöde Blinddarmentzündung oder fiese Koliken verursacht werden. In einem solchen Fall ist definitiv eine medizinische Untersuchung notwendig, um eine korrekte Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung einzuleiten.

Bauchschmerzen in der Schwangerschaft - 2 Trimester

Im zweiten Trimester wird es noch lästiger mit den Kreuz- und Bauchschmerzen während der Schwangerschaft. Da wird die Gebärmutter ordentlich gedehnt, wegen der schnellen Entwicklung deines kleinen Wunders im Mutterleib. Und am Ende dieses Trimesters kannst du sogar schon die Bewegungen deines Babys spüren – das trägt auch nicht gerade zur Schmerzfreiheit bei, oder?

Aber hör mal, wenn die Bauchschmerzen mit einer Verhärtung deines Bäuchleins und einer erhöhten Empfindlichkeit einhergehen, dann könnte das ganz eventuell ein Zeichen für eine Plazenta-Ablösung sein. Und das ist echt ernstzunehmen! Solche Symptome solltest du sofort mit einem Spezialisten besprechen. Da ist nix mit Warten, da heißt es handeln!

Du könntest auch Unwohlsein im Unterleib durch Schmerzen bekommen, wenn du dich plötzlich bewegst, niest, lachst oder hustest. Das kann echt ungemütlich sein. Aber hey, es ist an der Zeit, deine Bauchmuskeln zu stärken, dich auszuruhen und deinen Körper mit genug Wasser und Flüssigkeit zu versorgen.
Wenn du dir unsicher bist oder Probleme hast, dann such dir bitte professionelle Hilfe. Dein Körper und dein kleines Wunder verdienen die beste Betreuung!

Schmerzen im Unterbauch in den letzten Schwangerschaftsmonaten

Im dritten Trimester der Schwangerschaft geht der Spaß weiter! Es besteht immer noch die Gefahr, dass sich die Plazenta ablöst. Und hey, Übungswehen (Braxton-Hicks) sind auch mit von der Partie, zwischen dem 7. und 8. Monat. Das ist völlig normal und kommt einfach daher, dass der Platz im Mutterleib langsam aber sicher knapp wird. Die Krämpfe werden mit dem wachsenden Babybauch und der immer näher rückenden Geburt immer stärker. Da geht’s rund!

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann sich auch eine Präeklampsie einschleichen. Das ist so ein Ding mit erhöhtem Blutdruck und Eiweiß im Urin, das dir Bauchschmerzen bereiten kann. Aber das ist leider noch nicht alles. Präeklampsie kann auch mit Schwellungen im Gesicht, an den Füßen und Händen einhergehen. Dazu kommen dann noch Kopfschmerzen, Sehstörungen, Atemnot und Erbrechen.

Und als Sahnehäubchen obendrauf werden die Schmerzen im Unterbauch in den letzten Wochen vor der Geburt immer intensiver und häufiger. Der Körper macht sich bereit für den großen Moment!

Schmerzen im Unterleib – wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Jede werdende Mama sollte ihrem Körper auch wirklich mal Beachtung schenken und bei verunsichernden Signalen direkt einen Spezialisten aufsuchen. Vor allem, wenn diese Symptome auftreten, die dir den Spaß an der Schwangerschaft verderben:

• Wenn die Bauchschmerzen von anderen netten Begleiterscheinungen wie Blutungen oder Durchfall begleitet werden.
• Wenn die Schmerzen krampfartig sind und sich regelmäßig wiederholen.
• Wenn dein Bauch hart und empfindlich ist.